Tec-News

TAO entwickelt Leichtbau-Wasserstoff-Tank für die Stratosphäre

TAO entwickelt Leichtbau-Wasserstoff-Tank für die Stratosphäre

Oktober 2023: Die Stratosphäre bietet als Standort für stationäre Langzeitmissionen ein großes Potential für zivile Missionen im Bereich der Erdbeobachtung (zum Beispiel Umweltschutz, Meteorologie, Geodäsie, Astronomie), des Monitorings (zum Beispiel Verkehr, Anlagensicherung, Grenzsicherung) und der Telekommunikation (Netzerweiterung, Katastrophenschutz) und mehr.

Diesen potenziellen Anwendungen stehen heftige Anforderungen aus der Umwelt der Stratosphäre entgegen. In einem geförderten Forschungsprojekt schließt TAO in 2023 zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung die Entwicklung eines leichten Wasserstofftanks für die Anwendung an den TAO-Lighter-than-air-Geräten ab.

Der extreme Leichtbau des Kryotanks stellt in jeder Beziehung das zentrale Strukturelement zur Energie- und Flughöhenregulierung in der Stratosphäre dar. Die Flughöhe wird durch das entgegengesetzte Spiel von Auftrieb und Ballast durch den Kryotank so reguliert, dass eine Regelung an Bord des Aerostaten innerhalb gesetzter Grenzen seine Flughöhe frei wählen kann. Demnächst dazu mehr Infos auf unseren TAO-Internetseiten.


Übungen auf dem Meer für die Wasserbergung von LTA-Geräten

Übungen auf dem Meer für die Wasserbergung von LTA-Geräten

August 2023: Auf dem Meer wurden von einem Boot aus Startversuche auf See mit drei kleineren Geräten mit Messensoren sowie Datenübertragung an Bord durchgeführt, um die Bergung eines LTA-Fluggeräts auf dem Wasser zu testen. In allen Fällen wurde eine schnelle Entleerung eines aufgeblasenen LTA-Fluggerätes auf dem Wasser bestätigt.


TAO-Zugspannungsmaschine für Belastungstests für Auswahl von Stratosphären-Materialien

TAO-Zugspannungsmaschine für Belastungstests für Auswahl von Stratosphären-Materialien

10.07.2023: Zur Durchführung von Belastungstests an verschiedenen Materialien und Bauteilen wurde eine Zugspannungsmaschine entwickelt und gebaut, die an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden kann. Es wurden verschiedene Materialien und Interaktionen zwischen Materialien und Komponenten getestet, die in der Stratosphäre verwendet werden sollen. Der Prüfstand wurde so konstruiert, dass er leicht an verschiedene Materialien angepasst werden kann, wie z.B. steife Strukturkomponenten, Folienmaterialien, Zugelemente und kleine Modelle von Struktursegmenten. Zusätzlich wurde das Gerät so konzipiert, dass es ins TAO-Stratolab passt, so dass die Zugversuche mit Kältetests bis minus 80 Grad kombiniert werden können.


Stratosphären-Messflug für Überprüfung von Umgebungsdaten in 24.000 m Höhe

Stratosphären-Messflug für Überprüfung von Umgebungsdaten in 24.000 m Höhe

Juni 2023: Weitere Tests in der Stratosphäre mit LTA-Fluggeräten in kleinem Maßstab zur experimentellen Überprüfung der Simulationen für den Einsatz einer doppelten Außenhülle zur Minimierung der Auftriebsveränderung bei Tag und Nacht wurden durchgeführt - mit aktiver Kühlung am Tag und Verringerung des Wärmeverlustes in der Nacht (um einen Sinkflug zu verhindern). Der Stratosphärenflug auf 24.000 m lieferte auch Informationen zur weiteren Charakterisierung der stratosphärischen Umgebungseigenschaften.


TAO unterstützt ESA-Umfrage

TAO unterstützt ESA-Umfrage

02.03.2023: Wo liegen die Einsatzfelder von HAPs (High Altitude Platforms)? Was sind die größten Herausforderungen in der Umsetzung dieser Technologie in der Stratosphäre? Und ab wann könnten HAPs in der Stratosphäre einsetzbar sein? TAO nahm auf Anfrage an einer Umfrage der ESA teil und stellte gerne die Erfahrungen aus 21 Jahren F&E in den Bereichen HAPS, LTA und erneuerbare Energien zur Verfügung. Die Studie ermittelt u.a. die wichtigsten Challenges, die vor dem Einsatz von HAPs noch gemeistert werden müssen.


TAO baut SuperPressure LTA-Test-Gerät

TAO baut SuperPressure LTA-Test-Gerät

Februar 2023: Ein 20 m x 8 m großes LTA-Fluggerät in Superpressure-Ausführung wurde gebaut und im Befüllungsversuch getestet. Das Konstruktionskonzept erwies sich als in guter Qualität herstellbar, die segmentierte Rumpfform und die innenliegenden Seile zur Lastverteilung erwiesen sich als anwendbar und stabil gegen Ausbeulen. Für die Positionierung der Gaszellen war manuelle Hilfe beim Befüllen notwendig. Die Kraftübertragung zwischen den radialen Seilen und dem Rumpfmaterial wurde als eine der größten Herausforderungen bei der Konstruktion identifiziert. Mit diesem Befüllungsversuch sollte die Lasteinleitung in den Rumpf unter Druck getestet werden wie er auch bei Stratosphärenflügen zu erwarten ist.


TAO Strato-Tests

TAO Strato-Tests

14.12.2022: TAO Strato-Aufstieg bis 23.000 Meter: bei fast wolkenlosem Himmel und zunächst strahlendem Sonnenschein (aber bei -9 Grad Kälte) startete der Aufstieg in die Stratosphäre. Nach rund 2 Stunden Aufstiegszeit konnten die gewünschten Daten erfasst und die geplanten Tests durchgeführt werden. Nach dem erfolgte Recovery-Einsatz folgte die Evaluierung der Messdaten im TAO-Lab.


„ThinKing“ Leichtbau Award für TAO SunTracker

ThinKing Leichtbau Award für TAO SunTracker

07.09.2022: TAO hat ein innovatives zweiachsiges Solar-Tracking-System entwickelt, mit dem das Solarpanel tagsüber ähnlich dem bionischen Prinzip der Sonnenblume dem Sonnenstand nachgeführt wird. Das modulare zweiachsige TAO SunTracking-System ist zum Schutz vor Witterungseinflüssen in einem leichten Shelter untergebracht und kann aufgrund seiner Leichtigkeit auf Flachdächern eingesetzt werden, die bisher nicht für solare Anwendungen genutzt werden konnten, weil Solaraufständerungen für die Dächer zu schwer waren. Das TAO SunTracking System kann 30 – 45% mehr Sonnenenergie ernten als nicht nachgeführte Solarpanels. Und statt auf Solarfeldern wird der SunTracker auf ohnehin bereits versiegelten Flächen eingesetzt: auf Flachdachflächen statt auf Feldern.

Soviel TAO-Innovation wird im September mit dem ThinKing, dem Leichtbau-Award der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg ausgezeichnet. Hier geht´s zur kurzen filmischen Vorstellung des leichten TAO SunTrackers in seinem Shelter auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EG18kUy6-0w


TAO nominiert zum großen Preis des Mittelstands

TAO nominiert zum großen Preis des Mittelstands

18.01.2022: Transatmospheric Operations GmbH wurde zum bundesweiten Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert. "Zu neuen Horizonten" heißt das diesjährige Motto, und wir haben die 1. Stufe des Wettbewerbs - die Nominierungsliste - erreicht. Bereits die Nominierung zum "Großen Preis des Mittelstandes" gilt als Auszeichnung und ist die Eintrittskarte ins "Netzwerk der Besten", so heißt es. Für diesen Preis kann man sich als Unternehmen nicht selbst bewerben, sondern man wird ausgesucht. Wir freuen uns daher sehr über die Nominierung und die nun folgende Vernetzung in der Industrie.


Fliegen ohne CO2

Fliegen ohne CO2

16.12.2021: Kick-Off-Meeting: Fliegen mit regenerierbaren Energien mit reduzierter oder gar keiner CO2-Emission revolutioniert die Luft- und Raumfahrt. TAO entwirft und entwickelt zusammen mit der Universität Stuttgart (Institute ITFT und IFF) dafür einen neuartigen, auf leichtbau basierenden Wasserstoff-Tank für große Höhen. Insbesondere in der Stratosphäre in rund 20 km Höhe herrscht eine raue Umgebung: Kälte, eine hohe UV-Belastung und wenig Sauerstoff. Der TAO SkyDragon als Höhenplattform fliegt in dieser Umgebung, bisher solar-elektrisch. Für einen Wasserstoffantrieb wird jetzt der entsprechende Leichtbau-Wasserstofftank als Prototyp in 2022 fertiggestellt.


TAOs HAP Expertise in der Stratosphäre

TAOs HAP Expertise in der Stratosphäre

02.07.2021: TAO nahm an einer internationalen Studie zum Thema Chancen und wirtschaftliche Auswirkungen von in 20 km Höhe fliegenden Höhenplattformen (HAPs) teil, um die Möglichkeiten von HAPs im Bereich Earth Observation Dienste (EO) zu eruieren. Höhenplattformen und Stratosphären-Ballons haben ein großes Potential in der Detektion von Meeresverschmutzungen bis hin zur Landvermessung und Waldbrand-Warnung.

Earth observation wird in diesem Missions-Zusammenhang so definiert, dass Informationen über die Erdbeschaffenheit via Luftbildfernerkundung in Bezug auf physikalische, chemische und biologische Kontexte gesammelt werden. Dafür werden derzeit bereits Satelliten, Dronen und Flugzeuge eingesetzt – aber auch Höhenplattformen (HAPs) wie der TAO SkyDragon haben dieses Potenzial und können die entsprechenden Kameras und Sensoren fliegen; diese Aufnahmen der Erde helfen, den Status sowie die Veränderungen der natürlichen Umgebung durch den menschlichen Einfluss zu dokumentieren.

Die internationale Beratungs-Firma, die diese Studie für einen Kunden in Asien erstellt, war interessiert daran, TAOs Sicht über das Potenzial von Höhenplattformen (HAPs) sowie von Stratosphären-Ballonen im Bereich Earth Observation (EO) zu erfahren. Im Mittelpunkt des Interesses standen TAO-Flug-Missionen für das Entdecken von Plastikmüll-Inseln im Meer sowie der Einsatz für die Katastrophen-Hilfe als Notfall-Telekommunikationseinheit.


Solare TAO-Trinkwasserentsalzung

Solare TAO-Trinkwasserentsalzung

01.06.2021: TAO entwickelt im Rahmen eines Forschungsprojektes der Deutschen Umweltstiftung (DBU) ein System zur Wasseraufbereitung, welches den natürlichen Prozess der Verdunstung von Wasser zu Wasserdampf (Wolkenbildung) und der Kondensation von Wasserdampf zu Wasser (Regen) als Vorbild nimmt und technisch umsetzt. Dieser Prozess der Bildung von Wolken und Regen wird angetrieben durch die thermische Energie der Sonne. Das TAO System der solaren Wasseraufbereitung nutzt die regenerative Strahlung der Sonne (Photovoltaik) und die Sonnenwärme (Solarthermie) als Prozessenergien.

Das Wasserreinigungssystem mit einer Aperturfläche von einem Quadratmeter soll im ersten Schritt eine Tagesration von 3 Litern entsalztem bzw. gereinigtem Wasser zur Verfügung stellen (Wirkungsgrad von etwa 30 bis 50 Prozent). Durch weitere Wärmeisolationsmaßnahmen und den Einsatz textiler „Dochte“ bei der Absorption können Produktionsleistungen über 6 Liter pro Quadratmeter Aperturfläche erwartet werden. Das DITF Denkendorf ist in diesem Projekt „Entwicklung einer textilbasierten Wasserreinigungs- und Entsalzungsanlage auf Basis solarer Verdunstung“ Kooperationspartner.


TAO ist in der internationalen HAPS Alliance

TAO ist in der internationalen HAPS Alliance

12.01.2021: Leading voices in the HAPs industry - TAO Group mit seiner Expertise über hochfliegende Stratosphären-Plattformen (HAPs) ist jetzt Mitglied der internationalen HAPs Alliance. Dies ist ein internationales Konsortium von weltweit agierenden Technologieunternehmen und Partnern aus der Forschung, die die Telekommunikation aus der Stratosphäre entwickeln möchten. Dazu gehören neben der Technik auch die entsprechenden länderübergreifenden Regularien und Genehmigungen, die gemeinsam eruiert und als Empfehlungen festgelegt werden sollten. Zu den Mitgliedern der HAPS Alliance gehören u.a. Ericsson, Nokia, AT&T sowie Airbus und Intelsat. Aus Deutschland ist neben der TAO Group nur noch die Deutsche Telekom Mitglied. Kommunikation aus der Stratosphäre ist DAS Thema der Zukunft. Die Großen dieser Welt haben dafür eigene Programme aufgelegt und verfolgen verschiedene Ansätze für den Flug in der Stratosphäre: Solar Glider, Stratosphärenballone oder auch Luftschiffe. TAO verfolgt hingegen das Konzept des segmentierten Luftschiffs vom Typ SkyDragon.


TAO erarbeitet Studie für Telekommunikation in Südamerika

TAO erarbeitet Studie für Telekommunikation in Südamerika

11.11.2020: TAO erhält internationale Telco-Studie. Wie kann man Siedlungen in Dschungelgebieten oder in entlegenen Tälern mit Telekommunikation und Internet versorgen, wenn der Ausbau für ein Glasfasernetz definitiv zu teuer ist?

TAO erarbeitet derzeit eine Studie für den Einsatz sogenannter disruptiver Technologien für den Ausbau von Datentransfernetzen. Als disruptive Technologien werden Technologien bezeichnet, die ein hohes Potential für die Datenübertragung der Zukunft haben, aber bislang noch nicht oder noch nicht sehr lange im Einsatz sind. Dazu gehören bspw. bodengebundene Telekommunikationsballone oder hochfliegende Stratosphärenplattformen wie der TAO SkyDragon.

Zusammen mit einem Telekommunikationspartner vor Ort in Südamerika hat TAO diese Studie in einem zweistufigen Auswahlverfahren erhalten und konnte durch Know how über die Technologien der Zukunft die Gutachter überzeugen. Bis zum August 2021 wird die Studie zusammengestellt.


Im Finale beim „Digital Female Leader Award“

Im Finale beim 'Digital Female Leader Award'

20.08.2020: Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren TAO-Technologien und unserer Vision begeistern können. In persona: Regine C. Henschel, CEO der TAO Group, ist eine von drei Finalistinnen in der Kategorie „Innovation“ für den Digital Female Leader Award 2020. Vielen Dank für diese Ermutigung und Anerkennung an uns und das Team. Aus über 800 Einreichungen hat die Jury in 17 Kategorien 52 hervorragende Kandidatinnen in die engere Wahl gezogen. Daumen drücken für das Finale!


Mission possible

Mission possible

10.07.2020: Wie fliegt eine Höhenplattform (HAP) in 20 km Höhe? Wie sieht ihre Mission aus, welche Aufgaben hat sie? Ist sie start- und landefähig? Viele Antworten auf viele Fragen gibt es in unserem neuen „Mission possible“-Erklärvideo. Möchten Sie mehr wissen? Schreiben Sie uns gerne!


TAOs fliegende Produktfamilie

TAOs fliegende Produktfamilie

01.07.2020: Trans Atmospheric Operations bedeutet „fliegende Technologie zwischen Himmel und Erde“ und so ist es stringent, dass aus den jahrelangen Flug- und Technologie-Erfahrungen jetzt eine fliegende Produktfamilie zusammengestellt wurde. Vom Solarluftschiff über Mid Altitude Airships bis zu hochfliegenden Höhenplattformen sind alle Technologien in der TAO Produktfamilie vereint: auch Indoor-Flugsysteme oder tethered alternatives werden bei TAO mit Pro-jektpartnern gemeinsam realisiert. Für jede Mission und jede Flughöhe die passende Produktanwendung: Telekommunikation, Datentransfer, Indoor-Airport Monitoring oder flexible Hot-spot-Anwendungen sind einige der Anwendungen u.v.m. Mehr zur Produktfamilie auf unseren Internetseiten: www.tao-innovations.com.


Die nächste Generation von Raumfahrttransportsystemen

Die nächste Generation von Raumfahrttransportsystemen

30.06.2020: Wiederverwendbar und zuverlässiger: Als Entwickler von HAPS und disruptiven Technologien wie Launchern für Payloadsysteme zur Datenübertragung entwickelt die TAO-Gruppe ein detailliertes Konzept für ein Nanosatelliten-Startsystem auf LTA-Basis. Diese TAO-Launcher - basierend auf einem einzigartigen Design - für einen kostengünstigen und zuverlässigen Zugang zum Weltraum bieten das Potenzial für eine 10-fache Reduzierung der Kosten pro kg für eine breite Palette von Nutzlasten. Die TAO wird die Unterstützung von Satellitenstarts zu extrem niedrigen Kosten mit Einsatz dieser LTA-Launcher überprüfen.


TAO führte internationale Studie über Spaceports in UK durch

TAO führte internationale Studie über Spaceports in UK durch

15.05.2020: TAO hat mit internationalen Partnern eine Studie zum Thema „Horizontal Spaceport Business Development” erarbeitet. Ein Thema war auch der Test von Satelliten-Equipment als Payload an einer TAO-Höhenplattform. Der Betrieb von Höhenplattform-Geräten (HAPs) auf einem Spaceport war ebenfalls Studienthema. Der daraus resultierende Spaceport-Clusterplan zielt darauf ab, horizontale Entwicklungsdienste für Spaceports zu erforschen, zu planen und mit Partnern umzusetzen. TAO arbeitete im Konsortium an der Untersuchung für eine Bereitstellung von ergänzenden, effizienteren Startdiensten zum bestehenden, vorhandenen Startprogramm von Satelliten.


RETURN: Raus aus der Routine!

RETURN: Raus aus der Routine!

16.04.2020: Wie Innovationsmanagement kreative Kräfte bündelt – heißt das aktuelle Titelthema in „Return“, dem Fachmagazin für Transformation und Turnaround aus dem Springer Gabler Verlag. Wer hätte gedacht, dass unser TAO-Gast-Artikel zum Thema „Wie Ideen fliegen“, in dem u.a. die TAO Höhenplattform (high altitude platform) vorgestellt wird, mitten in der Corona-Krise gedruckt wird? Treffender hätte es nicht sein können, denn gerade in dieser Zeit werden flexible, schnelle, disruptive und elementare Entscheidungen mit einem Quentchen Bauchgefühl erwartet, um aus diesem plötzlichen „Shutdown“ einen echten „Return“ für Team und Firma zu gestalten. Der aktuelle Magazin-Artikel wird demnächst über einen Link hier direkt zu lesen sein.


Neues Forschungssiegel 2020/21 für TAO

Neues Forschungssiegel 2020/21 für TAO

12.04.2020: Engagement ist alles! Zum dritten Mal erhält die TAO Group das Forschungsiegel des Deutschen Stifterverbandes. F&E sind unsere Passion - und diese Ausdauer wird ausgezeichnet. Im Moment stehen der TAO SkyDragon (HAP) für Telekommunikation und weitere neue nachhaltige Technologien wie die neue kühlende Klimafassade auf Silikagel-Basis im Forschungsfokus.


TAO beteiligt sich an Umfrage über Innovationen in Zeiten von Corona

TAO beteiligt sich an Umfrage über Innovationen in Zeiten von Corona

10.04.2020: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat eine Online-Befragung vor allem von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Thema „Wie wirkt Corona auf Forschung und Innovation?“ gestartet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf aktuelle und geplante unternehmerische Aktivitäten im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. TAO Group als Innovationsschmiede mit HAP SkyDragon (Pseudo Satellite) hat an dieser Umfrage auf Anfrage gerne teilgenommen und u.a. nicht nur von existenziellen Herausforderungen berichtet, die während dieser Corona-Pandemie bei der Durchführung von Forschungsprojekten aufgetreten sind. Sondern auch von unseren Erkenntnissen während dieses „Shutdowns“, der eine Rückbesinnung auf die Firmenwerte ermöglichte, haben wir geschrieben: Wofür sind wir vor 19 Firmenjahren angetreten? Und nach Corona: Wie werden wir dies in der Zukunft weiter umsetzen können?


CO2-freies Kühlen mit Silikagel

CO2-freies Kühlen mit Silikagel

31.03.2020: Hochporöse Sorptionsmaterialien wie Silikagel binden Wasserdampf aus der Luft an ihrer Oberfläche in flüssiger Form in ihren Mikro- und Nanoporen, mit dem Ergebnis, dass durchströmende Luft getrocknet wird. Dies geschieht, bis zur Sättigung. Die Regeneration erfolgt durch Durchströmen mit heißer, trockener Luft von Temperaturen über 80 °C.

Zusammen mit dem Einsatz von solarthermischen Solarkollektoren bietet die Sorptionstechnologie die Möglichkeit, über Sonnenenergie die Luft zu trocknen und ca. 80 % des energetischen Klimatisierungsaufwands umweltfreundlich und ohne Carbon Footprint zu bewältigen. Auf dieser Basis hat die TAO Technologies GmbH in einem ZIM-Antrag ein innovatives, dezentrales Vollklimagerät entwickelt. Die Qualität der Raumluft wird damit ökologisch und ökonomisch günstig und dauerhaft im Behaglichkeitsbereich gehalten.


Dieser eine Apfelbaum für die Zukunft

Dieser eine Apfelbaum für die Zukunft

21.02.2020: Zukunft gestalten – TAO pflanzt zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Freundeskreis Natuviva den ersten Zukunftsbaum von insgesamt 1. Mio. Bäume in Deutschland mit den Kids der Kindertagesstätte „Räuberkiste“ in Karlsruhe, unterstützt von der gemeinnützigen „Pro Liberis“ gGmbH. Und es ist ein 150 cm großer Apfelbaum. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch (m)ein Apfelbäumchen pflanzen….“ Die ersten 40.000 Natuviva-Zukunfts-Bäume verschiedener Arten (Obstbäume, Buchen, Eichen) werden im Raum Karlsruhe gepflanzt, weitere deutschlandweit. Für Natur und Mensch - und einen gesunden Co2-Haushalt für uns und folgende Generationen. TAO Group erfindet und baut aktiv nachhaltige Technologien und setzt sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Seien Sie auch dabei! www.freundeskreisnatuviva.de


Das Land braucht Visionäre

Das Land braucht Visionäre

15.02.2020: Eine Vision bleibt nur solange eine Vision bis sich ein Team zusammenfindet, das diese teilt. TAO Group sucht und findet jetzt aktiv dieses Team für eine der letzten großen Challenges der Menschheit: den Flug mit einer Höhenplattform (HAP) in die Stratosphäre und das Internet der Zukunft aus 20 km Höhe. Lesen Sie hier, was es bedeutet, Flugpionierin zu sein und zu versuchen, eine statisch beharrende Umwelt zu bewegen. Ein aktueller Artikel aus dem Magazin „Ecowoman“


Change is inevitable

Change is inevitable

28.11.2019: „Change Management“. Ein großer Begriff mit meist wenig Inhalt. Befinden wir uns nicht alle im ständigen Wechsel und im „Change“? TAO Group geht die nächste Hürde des vielbesungenen Changes mit einem bewilligten Förderantrag der Europäischen Union zum Thema „Wachstumsorientierung frauengeführter Unternehmen“ an. Das Programm wird umgesetzt zusammen mit Ulrike Stöckle von der „Agentur für nachhaltige Kommunikation“. Und ja, wir sind bereit für neue Webseiten, neue Inputs und tolle Ideen. Waren und sind wir immer – Ideen und Innovationen sind unser Business. Für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Seit 19 Jahren. Change is inevitable!


Innovationen - for ever...

Innovationen - for ever...

18.10.2019: Wie kann eine einzige Firma wie TAO über die vergangenen Jahre sooo viele Innovationen von der Höhenplattform bis zum Sorptionsspeicher hervorbringen? "Innovationsmanagement 5.0 - Führung mit Kreativität in die Zukunft" heißt das Kapitel in dem neu erschienenen Buch "Chefsache Zukunft", das dieses Phänomen zu erklären sucht. Das Buch erscheint im Springer Verlag und wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2019 präsentiert. Es gibt Teamleadern der Zukunft spannende und umsetzbare Ideen für einen erfolgreichen und teamorientierten Weg. Ran an die Buchseiten, auch die anderen Autoren geben interessante Einblicke!


TAO bei Thoma-Haus

TAO bei Thoma-Haus

16.10.2019: Passivhausstandard, Niedrigenergiehaus oder Altbausanierung? Welcher Haustyp ist für den Kunden ideal für die marktreife Realisierung des TAO-Silikagel-Sorptionsspeichers für Heizung und Kühlung? Der neue Co2-freie Sorptionsspeicher kann die Sonnenwärme des Sommers für das verlustfreie Heizen im Winter nutzen. Ein erster Gedankenplausch mit Erwin Thoma von Thoma-Haus/Holz 100 in Österreich brachte interessante Einblicke für den Einbau in Holz- und Tiny Houses. Stay tuned!


TAO-Vortrag an der Kinder-Uni

TAO-Vortrag an der Kinder-Uni

26.09.2019: Spannend vermitteltes Wissen statt Smartphone-Daddeln: so geht Nachwuchsbegeisterung. Mucksmäuschenstill war es im Vortragssaal in Rottweil als die wissbegierigen "Kleinen" im Alter von 7 bis 13 Jahren dem Vortrag über das Fliegen in der Stratosphäre in der Kinder-Uni lauschten. Vielleicht lag die angespannte Aufmerksamkeit am ungewöhnlichen Flugobjekt, dem bionisch wirkenden TAO SkyDragon (eine High altitude platform/HAP), der die „jungen Studenten“ an eine gemütlich-fliegende Raupe erinnerte. Oder lag es an den spannend vorgetragenen Technik-Erklärungen a la „Sendung mit der Maus“ von Regine C. Henschel über die TAO-Space-Abenteuer? Viel Spaß hat es jedenfalls allen gebracht.


SkyDragon im Einsatz für den Wald- und Trinkwasserschutz

SkyDragon im Einsatz für den Wald- und Trinkwasserschutz

19.09.2019: Oft sehen vier Augen mehr als zwei - und aus großer Höhe sowieso. Der TAO SkyDragon hat eine weitere Aufgabe bekommen: Den Waldschutz und das Trinkwassermanagement. Für den Schutz unserer Erde benötigen wir umfassende und direkte Datenübertragung, die es uns ermöglicht, die Natur umfänglich zu schützen und Raubbau zu vermeiden. Nicht dokumentierte Amazonasbrände und heimliche Trinkwasserverschmutzung in Flüssen sind für Natur und Mensch - und unsere gemeinsame Zukunft - einfach untragbar. TAO Group war auf der "INTERGEO", der weltweit führenden Expo und Konferenz für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement - und TAO hat Gespräche zum Schutz von Mutter Erde und den Einsatz des SkyDragons für das Gute geführt.


TAO Silikagel-Speicher mit Solarkollektor

TAO Silikagel-Speicher mit Solarkollektor

14.09.2019: "Das Eisbärhaus sammelt und speichert Sonnenlicht" - heißt die Kurzvorstellung des Forschungsprojektes in der Broschüre "Textil kann viel", welche Innovationen aus dem Textile Valley Baden-Württemberg portraitiert. Unser temporäres Eisbär-Gebäude mit transparenter Wärmedämmung, dem flexiblen Solarkollektor und dem TAO Silikagel-Speicher wird mit weiteren Innovationstreibern und Impulsgebern der Region vorgestellt: darunter sind u.a. Forschungspartner DITF in Denkendorf, als auch Mattes & Ammann Gmbh & Co KG, Vaude Sport GmbH und die Trevira GmbH.


TAO sponsert Insektenhotels für kleine Flieger

TAO sponsert Insektenhotels für kleine Flieger

20.07.2019: Tue Gutes - auch im Kleinen! TAO Group liebt (fast) alles, was brummt und fliegt - aber besonders die kleinsten Flugkünstler: unsere Insekten. Und deshalb hat die TAO Group ein großes, stationäres Insekten-Zuhause für den Wittelsbacher Park in Augsburg gespendet. Der Aufbau fand anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des "Natuviva Staffellaufs für die Nachhaltigkeit" statt, der in den kommenden Monaten Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem grundlegenden Gedanken verbindet: dem Einsatz für tiefgreifenden Naturschutz und nachhaltige, neue Technologien. Ein weiteres (kleineres) Insektenhotel wurde dem Helios Spital Überlingen für die Einweihung des neuen Dachgartens übergeben.


Satelliten-Equipment im TAO-Test

Satelliten-Equipment im TAO-Test

07.07.2019: Wie fliegt es sich in der Stratosphäre? Zusammen mit einer Satelliten-Company wird TAO in 2020 Testequipment für Mini-Satelliten mit dem SkyDragon (HAP) in der Stratosphäre fliegen. Der Plan ist, die geplanten Reichweitentests für die Optimierung der Datenübertragung in der weiteren Entwicklung zu nutzen. Ebenfalls interessant ist, wie das neu entwickelte Satelliten-Equipment auf die niedrigen Temperaturen in der Stratosphäre von bis zu -60 Grad reagiert. Ein formales, entsprechendes MOU für die Zusammenarbeit wurde beiderseits unterschrieben. Auf geht´s!


Game of Drones - von unbemannten Flugobjekten

Game of Drones - von unbemannten Flugobjekten

07.06. - 02.11.2019: "Die Faszination, die von Drohnen ausgeht, liegt in der Möglichkeit, die Fähigkeiten eines Menschen zu optimieren und seinen Aktionsradius zu erweitern", Zitat aus dem Ausstellungskatalog zu "Game of Drones" im Zeppelin Museum Friedrichshafen. Unbemannt und ferngesteuert ist auch das erste Solarluftschiff der Welt, das von Prof. Dr. Bernd Kröplin und seinem Team gebaut wurde, weitestgehend als "Drohne" zu bezeichnen. Darum ist das Solarluftschiff Teil der Ausstellung über die technische Entwicklung unbemannter Flugobjekte in zwei Jahrhunderten, die aus transdisziplinärer und übergreifender Perspektive die Einflüsse von Drohnen (UAV) auf unsere Gesellschaft sichtbar macht.


TAO ist Gründungsmitglied beim Freundeskreis "Natuviva e.V."

TAO ist Gründungsmitglied beim Freundeskreis 'Natuviva e.V.'

16.03.2019: Alles beginnt mit einem Gedanke - und dessen Umsetzung. Regine C. Henschel, CEO der TAO Group, ist Gründungsmitglied des Freundeskreises Natuviva e.V.; dies ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Umsetzung einer bewussten Lebensweise, dem Schutz der Natur und gelebte Nachhaltigkeit einsetzt. Dazu passen die nachhaltigen Technologien der TAO Group wie bspw. der Sorptionsspeicher mit Silicagel, so dass die Gründungsveranstaltung mit allen Gründungsmitgliedern gemeinsam in den Räumlichkeiten der TAO Group in Stuttgart gefeiert wurde. Gemeinsam aktiv!


TAO Group ist weltweiter HAP-Keyplayer

TAO Group ist weltweiter HAP-Keyplayer

02.03.2019: Die TAO-Group ist weltweit eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung von Höhenplattformen (HAP´s) zur Telekommunikation und Datenübertragung. Die Keyplayer der Branche im globalen High-Altitude Pseudo Satellites (HAPS) Markt sind Airbus, Alphabet, Facebook, Lockheed Martin, RosAeroSystems, Thales und die TAO Group. Neben den großen Firmen überzeugt die TAO Group als Mitbewerber trotz weitaus geringerem finanziellen Budget durch cleveres Ingenieur-Know how, Ideenreichtum und Schnelligkeit. Die weltweit angelegte Studie HIGH-ALTITUDE PSEUDO SATELLITES (HAPS) MARKET - GLOBAL TRENDS, FORECAST, AND OPPORTUNITY ASSESSMENT (2017-2023), die im März 2019 erschien, vergleicht weltweit alle vorhanden High Altitude UAVS, Airships und Stratospheric Balloons miteinander und deren Konzepte. Das einzigartige Konzept der TAO-(HAP) in Form des SkyDragons als "Gliederluftschiff" ist dabei einzigartig.


Love is in the air...

Love is in the air...

01.01.2019: "Das Wirken eines Menschen lebt weiter in seinen Werken" - am 1.1.2019 ist uns unser geliebter Firmengründer und Chef Prof. Dr. Bernd Kröplin gemäß seines visionären Charakters in den Himmel vorausgeeilt - wir vermissen einen großen Denker, Entwickler und Geschäftspartner. Doch wir - als treue TAO-Nauten und sein erfahrenes Team nehmen nun gemeinsam sein Vermächtnis an und werden nicht eher ruhen bis unsere gemeinsame Mission erfolgreich ist: Der erfolgreiche Flug mit dem SkyDragon (HAP) in die Stratosphäre! Because: In space and with the stars we are all together, again...


SkyDragon (HAP) Erprobung in Schottland

SkyDragon (HAP) Erprobung in Schottland

01.11.2018: Unser heutiges Internet ist 40 Jahre alt! Wie sieht das Internet der Zukunft aus? TAO startet in diesem Jahr das neue Erprobungsprogramm für die SkyDragon-Höhenplattform (HAP) in UK. Die ersten Inflation-Versuche und Groundtests wurden im August erfolgreich in Schottland durchgeführt. Nun werden weitere Test, u.a. am Boden und auch im Flug geplant. Auch ein Test-Rigg für Propeller-Tests, die für den Einsatz in der Stratosphäre geeignet sind, wird entwickelt und aufgebaut. Funktionieren alle Meilensteine der Entwicklungen wie geplant, dann kann das Internet der Zukunft endlich fliegen, ist start- und landefähig und verursacht keinen Weltraum-Müll.


TAO ist Dualer Partner der DHBW

TAO ist Dualer Partner der DHBW

01.10.2018: Platz für frische, junge Gedanken: TAO ist offizieller Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Der örtliche Hochschulrat hat der TAO Trans. GmbH die Eignung als Ausbildungsstätte anerkannt und bestätigte die Zulassung des Unternehmens im Studiengang Maschinenbau mit einem Zertifikat. Der erste "Duale TAO-Student" hat bereits seine Ausbildung bei TAO und sein Studium an der DHB zum 1.10.2018 begonnen. Viel Erfolg!


TAO Group auf der Fair Friends

TAO Group auf der Fair Friends

06.09. - 09.09.2018: Zwei "eco-friendly" Projekte der TAO Group sind auf der diesjährigen Messe "Fair Friends" in Dortmund vertreten (Halle 3B, Stand A1) - der Messe für nachhaltige Lebensstile und gesellschaftliche Verantwortung. Der Co2-freie "Eisbär"-Wärmespeicher auf Silikagel-Basis, der die Sonne des Sommers für die Hauswärme im Winter nutzt sowie die strahlungsfreie Stromversorgung mit dem neu entwickelten "E-Cube" werden auf dem Messestand der "Natuviva mbH" live vorgestellt. Stay tuned - mehr Infos folgen getreu dem Natuviva-Lebensmotiv: Live. Change. Inspire!


TAO Group in Space!

TAO Group in Space!

08.06.2018: Raumfahrt! Die TAO-Group ist im neuen „Kompetenzatlas Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg“ mit der TAO-Firmenvorstellung für die Rubriken „Luftfahrt“ und neu auch mit dem Eintrag für die Rubrik „Raumfahrt“ vertreten. Das liegt an dem neuen Satellitenstart-Projekt, das die TAO-Group 2018 begonnen hat. Auf geht’s! Wir starten einen regen internationalen Austausch „Made in Germany“.


Das deutsche "Silicon Valley" in Stuttgart

Das deutsche Silicon Valley in Stuttgart

26.04.2018: Unser Silicon Valley ist in Stuttgart! Denn innovative Ideen und Fortschritt sind ortsunabhängig und lassen sich mit Erfindergeist und Spirit, entsprechender Kommunikation und inspirierender Führung überall befördern. Denken und verwirklichen wir mit einer speziellen Innovationsstrategie und -kultur. Joseph McCarthy aus dem Silicon Valley, specialist in business model design, business model innovation, prototyping, data and analytics, war begeistert von unserer vielfältigen Innovationskraft bei der TAO Group - und wird uns demnächst zu einem weiteren Brainstorming in den eigenen Versuchshallen besuchen. Da wird was draus - stay tuned! :-) (Foto: Joseph McCarthy, Regine C. Henschel und Prof. Dr. Bernd Kröplin).


Das Auto der Zukunft

Das Auto der Zukunft

22.02.2018: Im Jahr 2036 wird das Auto 150 Jahre alt. Wie stellen sich bis dahin die im Automobilbau starke (süd)deutsche Industrie und ihre Zulieferer auf? Intelligente Bauteile, innovative Produktionskonzepte, künstliche Intelligenz, digitalisierte Prozessketten sind einige Themen, die auf dem Forschungscampus der Universität Stuttgart in der Arena2036 betrachtet werden. Prof. Bernd Kröplin (im Foto im Mercedes F 015) nahm interessiert an der Arena 2036-Veranstaltung am 22.2. teil. Für ihn und die TAO Group ist interessant, inwieweit sich bis dahin unsere Mobilität verändert haben wird. Und wie das Auto der Zukunft aussieht... Und vor allem der Antrieb? TAOs Antwort ist ein neuartiges, leichtes Kohlefaserauto als "Stadtflitzer" mit einer neu entwickelten, recycelbaren, preiswerten und leistungsversprechenden TAO-Batterie. Diese derzeit betriebene Entwicklung könnte interessante Ansätze für die Mobilität von Morgen liefern.


Flugsaison 2018 eröffnet

Flugsaison 2018 eröffnet

12.01.2018: Auf geht´s wieder in die Luft! Die TAO Group hat ihre Flugsaison 2018 eröffnet mit neuen Herausforderungen an Mannschaft und SkyDragon, denn Optimierungen im Fluggerät sowie in den Flugabläufen wollten ausprobiert und getestet werden. Und der Einsatz hat perfekt geklappt! Was für ein wunderbarer Start in ein neues Jahr!

Hier geht’s zum Flugfilm


Die Klimafassade der Zukunft

Die Klimafassade der Zukunft

1.11.2017: Die intelligente Fassade der Zukunft hat Funktion und ist mehr als eine schützende Hülle. Die TAO Group entwickelt zusammen mit dem Institut für Angewandte Bauforschung Weimar GmbH (IABG) ein solarthermisches Klimafassadenmodul, das die Raumluft entfeuchten und aktiv kühlen kann. Die variablen Fassadenmodule werden dezentral an Südfassaden von Bürogebäuden, Gewerbebauten oder auch Privatgebäuden als Einzelraumklimageräte eingesetzt. Die TAO setzt mit diesem aus dem Zentralen Innovationsprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums (ZIM) geförderten Projekt ihr langjähriges Engagement für außergewöhnliches umweltfreundliches Bauen und Konstruieren fort.


Heliumdichte Gaszellen

Heliumdichte Gaszellen

4.10.2017: TAO hat eine einzigartige neue Schweißtechnik für ultradünne Gaszellen für Höhenplattformen (HAP)entwickelt. Dabei wurden die Schweißgeräte speziell für das Schweißen von heliumdichten Nähten optimiert. Mehrschichtige, nur wenige Gramm leichte Folien werden zu heliumdichten Gaszellen zusammengeschweißt und in den Hüllen der TAO-Stratosphären-Luftschiffe oder in kleineren Luftvehikeln eingesetzt. Auf dem Foto ist eine neue Gaszelle für den "Kopf" des TAO SkyDragons beim Aufblastest mit Luft zu sehen. Diese Gaszelle wurde bei TAO auf dem großen, dafür neu aufgebauten Schweißtisch mit der speziellen Methode und modifizierten Geräten produziert.


Aufmerksamkeit garantiert: Eine fliegende Wunder-Wolke!

Aufmerksamkeit garantiert: Eine fliegende Wunder-Wolke!

13.9.2017: Wieder übersehen worden, dann gehen Sie doch in die Luft! Mit einer fliegenden Helium-Wolke als Bedachung, die über den Dingen schwebt! Wir als Luft- und Raumfahrer und Experten für leichte, schwebende Membranbauten haben natürlich ein Faible für fliegende Eyecatcher. Und so haben wir die neue 20 m lange "Cloud" auf unseren Erfahrungen einer sehr erfolgreichen Idee einer frei schwebenden Messestandsdecke konzipiert. Diese neue fliegende Cloud für den Outdoor-Einsatz ist wetterfest und schützt wie ein Dach die Gäste komfortabel vor Regen. Innen ist die Helium-Wolke individuell nach Gusto beleuchtet und lässt auch auf der beschichteten Außenhaut eine prächtige Präsentation zu. Und stylish sieht die Helium-Cloud auch noch aus, ganz nebenbei. Eben eine wirksame Wunder-Wolke! Mehr Infos zum Star der Wolken unter Helium Wolken und über unser fliegendes Gebäude Helion.


Neue Perowskit-Luftelektrode: Mehr Leistung als Platin!

Neue Perowskit-Luftelektrode: Mehr Leistung als Platin!

15.8.2017: Produktionsreif! Die TAO Group hat eine neue Luftelektrode für Luft-Metall-Batterien entwickelt und fertiggestellt, die mehr Leistung bringt als herkömmliche Luftelektroden. Möglich macht es eine speziell entwickelte Perowskit-Mischung, die dem Elektrodenmaterial beigemischt wird. Durch die eigen entwickelte Perowskit-Katalytik werden teures Platin ersetzt und dennoch hohe Leistungen erbracht. Die maßgefertigten neuen TAO-Perowskit-Elektroden haben ausgeglichene Eigenschaften und einen halbierten Durchtrittswiderstand gegenüber vergleichbaren kommerziellen Luftelektroden. Jetzt werden die Perowskit-Luftelektroden zusammen mit einem Partner in einer neuen Batterie getestet. Die Zukunft der Perowskite hat begonnen: sie sind ebenfalls als effizientes und kostengünstiges Solarzellen-Halbleiter-Material einsetzbar. Das erfolgreiche TAO-Entwicklungs-Projekt wurde vom Wirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie als ZIM-Forschungsprojekt gefördert. Mehr Infos


Was macht die TAO Group?

Was macht die TAO Group?

4.4.2017: Seit über 15 Jahren entwickelt und baut die TAO Group innovative, bahnbrechende Projekte wie den Sonnenspeicher, in 5 Minuten nachladbare Batterien, Telekommunikationsplattformen für strahlungsarme Telefonie, autarke Smart Homes... So viel Innovation ist ansteckend, belebend und inspirierend. Das "Extraordinary Future Forum 2017 (EFF)" in Berlin hat Prof. Dr. Bernd Kröplin und Regine C. Henschel zu 2 Vorträgen über die zukunftsweisenden TAO-Technologien eingeladen. Gerne geben wir einen ersten Überblick zum Anschauen und Reinhören: Link zu YouTube


"TAO UK" hat neue Pläne

TAO UK hat neue Pläne

10.3.2017: Die TAO Group hat neue Pläne für die Zukunft. In Großbritannien wurde jetzt die TAO Technologies UK gegründet. TAO Technologies UK unterstützt Forschung und Anwendung, sowie Produktion und Marketing für ausgewählte Projekte der TAO Group und ermöglicht neue Business-Möglichkeiten weltweit. Der "Eisbär-Speicher" mit neuem Speichersystem auf Silikagel-Basis und die neue Telekommunikationsplattform "Chap" sind erste gemeinsame Projekte.


TAO SkyDragon als Add-On für Satelliten

TAO SkyDragon als Add-On für Satelliten

9.3.2017: Der TAO SkyDragon fliegt unterhalb der Satelliten in 18 km Höhe und ist nutzbar für Datenübertragungen in den Bereichen Telekommunikation, Katastrophenhilfe, Radio- und TV-Übertragung, Kinderfernsehen, Smog-Messung und Pipeline-Überwachung uvm. Der SkyDragon fliegt autonom, ist start- und landefähig, recyclingfähig und produziert keinen Weltraumschrott. All' dies macht ihn sehr interessant als Add-On-System zum gegenwärtigen Satelliten-System. Auf Einladung nahm die TAO an der Satelliten-Konferenz vom "North East Satellite Application Centre of Excellence" in Newcastle teil, um die technischen Möglichkeiten zu diskutieren.


Das TAO-Lighthouse: Der Eyecatcher für Indoor- und Outdoor-Einsätze

Das TAO-Lighthouse: Der Eyecatcher für Indoor- und Outdoor-Einsätze

6.2.2017: Ein aufblasbares Zelt mit vielen Einsatzmöglichkeiten: das neue TAO „Lighthouse“ ist fertig! Selbst aufrichtend innerhalb von 2 min., ohne lästiges Gestänge in zwei Taschen transportierbar, stabil, wasserdicht, isoliert und warm oder aufklappbar mit Sonnensegel. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: als aufblasbares Eventzelt für Vorträge oder Catering, als mobiler aufblasbarer Messestand für Präsentationen und Fahrzeugvorstellungen, als Hyde Away oder im Einsatz für den Katastrophenschutz. Indoor wie Outdoor ist die Pyramide ein weithin sichtbarer aufblasbarer Eycatcher mit 3, 5 oder sogar 7 Metern Höhe. Bis zu 79 Menschen finden in einem TAO Lighthouse Platz. Einzeln oder im Verbund: Mehrere aufblasbare Pyramiden des Lighthouses zusammen aufgestellt ergeben ein individuelles Ensemble mit Wind- und Sichtschutz für jeden Einsatzort. TAO vermietet oder verkauft die temporär aufstellbaren Lighthouses mit Rundum-Service-Paket: Aufbau, Lichtplanung, Wärme und Belüftung. Und weil es „Made in Germany“ ist, kann das aufblasbare Produkt auf individuelle Wünsche angepasst werden. Mehr Infos auf unseren Seiten unter Lighthouse.


Neues TAO-Projekt "Chap"

Neues TAO-Projekt Chap

6.1.2017: Auf dem diesjährigen Planungs- und Strategietreffen der TAO Group wurde das neue Höhenplattform-Projekt CHAP vorgestellt sowie der weitere Ausbau dieses neuen Flugkonzeptes vorbereitet. Fliegende Kommunikation für alle - CHAP hat gegenüber dem bisherigen SkyDragon Projekt sowohl technische als auch einsatzrelevante deutlich zu unterscheidende Parameter. Beides sind Produkte der TAO Group, doch CHAP wird sich mit seinem Flugverhalten mehr an einer steuerbaren "Schwarm-Technologie" orientieren und zudem in spezieller Ausbauform sogar in der Lage sein, Satelliten ohne teure Raketen-Infrastruktur ins All bringen können. Für dieses Projekt "CHAP" (Communication High Altitude Platform) wird die TAO-Entwicklungsmannschaft um Techniker, Ingenieure sowie im internationalen Marketing verstärkt - und die TAO-Hallenkapazitäten ausgebaut. Wir freuen uns auf die Zukunft!


Google, Facebook & Co.

Google, Facebook & Co.

12.12.2016: Was unterscheidet das TAO Group-Stratosphären-Projekt von anderen weltweiten Projekten? Es fliegt - und nicht nur in Animationsfilmchen oder auf dem Reißbrett. Aufgrund des großen Interesses an dieser Technologie wurde der Vortrag von Prof. Dr. Bernd Kröplin in der Urania Berlin auf Einladung wiederholt: Welche Stratosphären-Projekte sind derzeit aktuell? Wie weit sind Forschung und Realität? Google, Facebook und & Co. starten millionenschwere Projekte, um in die Stratosphäre zu fliegen. Doch aus Deutschland kommen auch zukunftsweisende Projekte: SkyDragon - und CHAP!


TAO Group im Manager Magazin

TAO Group im Manager Magazin

28.8.2016: Im Segment "Internet-Infrastruktur" wird die "TAO Group" als eine der innovativsten Mittelständler Deutschlands im Manager Magazin vorgestellt. "(...) Auf dem Gebiet autonom fliegender Luftschiffe zu Kommunikationszwecken ist die vor 15 Jahren aus der Universität Stuttgart ausgegliederte Unternehmensgruppe in Deutschland die unbestrittene Nummer eins. (...) Google arbeitet derzeit an einem Vorhaben mit ähnlichen Ambitionen: „Project Loon“ will Menschen in entlegenen, ländlichen Regionen der Welt eine schnelle Verbindung ins Internet ermöglichen. Die kleine TAO Group mit ihren 35 Mitarbeitern macht selbstbewusst einem Branchenriesen aus dem Silicon Valley Konkurrenz", Quelle: Manager Magazin, 28.8.2016. Hier geht´s zum gesamten Online-Artikel


H-Aero in der Luft

H-Aero in der Luft

20.8.2016: Eine fliegende Linse! Diese lang gehegte Idee einer steuerbaren Linse wurde jetzt endlich Realität. "H-Aero" heißt das neue Luftfahrt-Gefährt und ist eine Entwicklung von Dr. Csaba Singer, ehemals Student und Mitarbeiter von Prof. Dr. Bernd Kröplin. Das Projekt wurde durch die TAO Group unterstützt und beim Präsentationsflug auf Ibiza natürlich entsprechend gefeiert. ;-) H-Aero (Hybrid Airplane) als UAV hat eine Nutzlast von 3 kg, eine Flugdauer von 5 Stunden und kann u.a. für Werbezwecke eingesetzt werden.


Die aktuellen Strato-Projekte der Welt

Die aktuellen Strato-Projekte der Welt

18.8.2016: Welche Stratosphären-Projekte sind derzeit aktuell? Wie weit sind Forschung und Realität? Google, Facebook und & Co. starten millionenschwere Projekte, um in die Stratosphäre zu fliegen. Doch auch aus Deutschland kommt ein zukunftsweisendes Projekt: Prof. Dr. Bernd Kröplin und Regine C. Henschel stellten ihr TAO-Projekt und den SkyDragon im Zeppelin-Museum Friedrichshafen in der Technik-Ausstellung "Möglichkeit Mensch" in Vortrag und Flugfilmen vor. Der TAO-SkyDragon ist start- und landefähig, steuerbar, wartbar und hinterlässt im Gegensatz zu Satelliten keinen Weltraumschrott.


Spannende Flugerprobung in Spanien

Spannende Flugerprobung in SpanienSpannende Flugerprobung in Spanien

26.7.2016: Was für ein Flug! Auf dem Fluggelände in Spanien erprobte ein Team der TAO-Group erfolgreich ein neues Höhenfluggerät mit neuen Materialien. In 10.500 m Höhe wurde ein spezielles Höhen-Segment geflogen und die Messungen in der Höhe präzise aufgezeichnet. Nach dem erfolgreichen Aufstieg und einem Flug durch den Flugkorridor zwischen Barcelona und Gerona hinaus auf das Mittelmeer wurde das Fluggerät sicher geborgen und die Daten bei der TAO Group ausgewertet. Damit wurde das Förderprojekt der Bundesregierung für die Erprobung neuer Luftschiffmaterialien erfolgreich abgeschlossen und gleichzeitig ein wichtiger Entwicklungsschritt bei der TAO-Luftschiffhüllenentwicklung beschritten. Vielen Dank an das erfolgreiche TAO-Team und die spanische Flugsicherung!


TAO Group gehört zu den TOP 100

TAO Group gehört zu den TOP 100

24.6.2016: Stuttgart/Essen: Am Freitagabend zeichnete der Mentor des Innovationswettbewerbs Top 100, Ranga Yogeshwar, die TAO-Group aus Stuttgart und Berlin als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands aus. Zuvor haben wir uns einem mehrstufigen, wissenschaftlichen Auswahlprozess samt Fragebogen von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team zum Unternehmen, dem Innovationsmanagement und dem Innovationserfolg stellen müssen. Franke ist wissenschaftlicher Leiter von Top 100 und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er gilt als einer der weltweit führenden Innovationsforscher. Wir haben bestanden! TAO überzeugte nicht nur mit seinen innovativen Projekten, sondern auch mit seinen verschiedenen Innovationsprozessen und gehört nun zur deutschen Innovationselite. Die Finalisten des Innovationswettbewerbs TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Marktführern. Und dafür danken wir unseren Kollegen, Geschäftspartnern, Fördermittelgebern und Freunden: Gemeinsam haben wir TAO-Nauten diesen Erfolg geschafft!


TAO unterstützt "Genialsozial"

TAO unterstützt Genialsozial

21.6.2016: Drei SchülerInnen schnuppern am 12. Aktionstag "genialsozial" in die Berufswelt der TAO Group hinein. Durch ihre Mithilfe bei einem TAO-Projekt lernen die Schülerinnen die Arbeitsbereiche der TAO-Nauten kennen; ihren Arbeitslohn spenden sie direkt an die Organisation "genialsozial". "Genialsozial wiederum bringt Entwicklungshilfe und freiwilliges Engagement zusammen", so der Schirmherr und unterstützt soziale Projekte in Sachsen und in 24 Ländern dieser Erde, um Lebens- und Bildungsbedingungen für junge Menschen zu verbessern. Die Idee stammt ursprünglich aus Norwegen, wo sie 1964 unter dem Titel "Operasjon Dagsverk" entstand - mehr zur Aktion unter www.genialsozial.de.


TAO erhält Forschungssiegel

TAO erhält Forschungssiegel

19.5.2016: Forschung & Entwicklung werden bei der TAO Group "groß" geschrieben. Jetzt wird unser Engagement mit dem Forschungssiegel des Stifterverbandes ausgezeichnet. Dieses wird vergeben an Firmen, die "Forschungskompetenz und Innovationsfähigkeit" beweisen. Neue Wege für den Fortschritt zu gehen, ist nicht immer einfach, aber spannend. TAO bleibt dran und forscht u.a. an neuen Antriebstechnologien (Zink-Luft-Batterie), Kommunikationsmöglichkeiten (SkyDragon) sowie verlustfreien Wärmespeichern auf Silikagel-Basis (Eisbärbauten).


TAO in der "The Economic Times"

TAO in der The Economic Times

31.3.2016: Was kann man aus der Historie lernen? Und worauf sollten innovative Technologien setzen? The Economic Times, weltweit die am zweithäufigsten gelesene englische Wirtschaftszeitung widmete sich diesem Thema und erwähnte in einem Artikel die innovative SkyDragon-Technologie, die Prof. Bernd Kröplin in einem Vortrag zur Auftaktveranstaltung zum 7. World Communication Forum in Davos (WCFDavos 2016) vorstellte. Hier gehts zum Artikel: "Lesson from Zeppelin".


Auftakt zum World Communication Forum Davos

Auftakt zum World Communication Forum Davos

7.3.2016: Thomas Brandt (Geschäftsführer der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG) und Prof. Dr. - Ing. Bernd Kröplin (TAO Group) hielten den Vortrag zur Auftaktveranstaltung zum 7. World Communication Forum in Davos (WCFDavos 2016). Die Auftakt-Veranstaltung "Zeppelin View" im Zeppelin-Museum Friedrichhafen stand unter dem Motto: „Effiziente Kommunikation für eine globale Entwicklung von Technologie und Wissenschaft“. In den einleitenden Vorträgen und der anschließenden Diskussion mit internationalen Teilnehmern wurden u.a. wichtige Aspekte der Zeppelin-Geschichte aus der Sicht von Wissenschaftlern, Wirtschaftsvertretern und Kommunikationsspezialisten sowie Kommunikationsstrategien für technische Pionierleistungen wie den TAO SkyDragon diskutiert.


Kompetenzatlas Luft- und Raumfahrt

Kompetenzatlas Luft- und Raumfahrt

12.1.2016: Die TAO-Group ist im aktuellen "Kompetenzatlas Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg" mit der Firmendarstellung vertreten. Darüber freuen wir uns sehr und sind gespannt auf einen regen Austausch und neue Kontakte aus der Region.


"Flying Art: ALF" - Artikel in "Kunstforum"

Flying Art: ALF - Artikel in Kunstforum

25.9.2015: Wer hätte gedacht, daß "ALF" der autonom steuerbare Lastenfallschirm eines Tages Kunst wird? Dass er ästhetisch fliegt, wissen wir. Aber ausgerechnet seine spezielle Fähigkeit, Hilfsgüter über Katastrophengebieten punktgenau abzusetzen, hat ihm jetzt die Teilnahme an der Ausstellung "Innovationen" beschert. Ab 17.10.2015 sind er und zahlreiche Erfindungen und Tüfteleien zur Verbesserung des Alltags im Projektraum des Kunstvereins Neuhausen zu Gast. DAS Kulturmagazin "Kunstforum" (!!) hat Fallschirm ALF in seiner aktuellen Ausgabe im Foto abgebildet. Wir berichten hier demnächst von der Vernissage und den Exponaten...


GPS Tests in der Stratosphäre

GPS Tests in der Stratosphäre

7.8.2015, 8.7.2015 und 3.7.2015: Mit drei verschiedenen Sondenaufstiegen und Flügen in 18.2 km, 20.5 km und in 24 km Höhe wurden TAO-GPS-Höhentestsysteme mit Micro-Controller-System im Einsatz erprobt. Durch das erfolgreiche Übertragungs- und Recovery-Programm konnten die Messdaten erfasst und zur weiteren Optimierung ausgewertet werden.


TAO auf der i-Mobility in Stuttgart

TAO auf der i-Mobility in Stuttgart

12.04.2015: Die TAO Group entwickelt eine neue, schnell nachladbare, kostengünstige und "gutmütige" Zink-Luft-Batterie. Dafür wird ein leichtes Kohlefaserauto im Unique-Design gebaut, um die Batterie auf einer Demonstrationsfahrt vorzustellen. Diese Leichtbaustudie (gebaut vom Team Calamar) sowie das neue Batterie-Konzept (TAO Group) wurden jetzt auf der Messe "i-mobility" in Stuttgart in Auszügen vorgestellt.


Pneumatisch belastete Membrane

Pneumatisch belastete Membrane

11.03.2015: Innovative Textilien und neue Hüllenmaterialien, inflatable, bedruckbar und leicht: das sind Grundparameter für die TAO Stratospheric Airship Projects sowie die leichte TAO-Membran-Architektur. Zum Wissensaustausch über Hightech-Textilien hat TAO am 3. Anwenderforum "Smart Textiles" in Stuttgart teilgenommen. Innovative Konzepte realisiert TAO derzeit u.a. in den Projekten "Lighthouse", "Innovative Luftschiffhülle" und im "SkyDragon"-HAP-Projekt.


Hoher Besuch im Eisbär-Pavillion

Hoher Besuch im Eisbär-Pavillion

26.02.2015: Ministerpräsident Winfried Kretschmann besichtigte den Eisbär-Pavillion und ließ sich das innovative Energiesystem mit Solarkollektor und TAO-Sorptionsspeicher von Projektpartner ITV, Herrn Prof. Dr. Götz T. Gresser (DITF Denkendorf) erklären. Das erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt mit dem ITV, der TAO und weiteren Partnern erhielt 2013 den techtextilinnovationprize (Fotos: ITV/TAO).


Junge Talente fördern

Junge Talente fördern

23.02.2015: TAO unterstützt stets junge ForscherInnen mit Praktika, Studentenjobs und Diplomarbeitsthemen: Mit dem Projekt "Membrantest in der Stratosphäre zur Optimierung von Luftschiffhüllen" hat Christoph Weber jetzt den 2. Preis von "Jugend forscht" bei der Preisverleihung in Friedrichshafen errungen. TAO ermöglichte dem ambitionierten Schüler, seine Ideen umzusetzen, indem er mit seinem eigenen geplanten Versuch an Stratosphärenaufstiegen der TAO Group teilnehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch, Christoph - und viel Erfolg für die Zukunft! Wenn SIE an einer Mitarbeit bei TAO interessiert sind, lesen Sie bitte hier weiter. Eigenverantwortliche, ambitionierte Talente suchen wir immer, siehe "Karriere".


Last flight before "Kick off"

Last flight before Kick off

19.02.2015: Der erste Flug im neuen Jahr war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein echter Ice-Flight. Bei hervorragender Performance des SkyDragon-Gesamtsystems wurde die System-Integration-Readiness validiert. Jetzt steht das Kick-off für die Spezial-Mission "Stratosphäre" bevor.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Vortrag im Zeppelin-Museum

Vortrag im Zeppelin-Museum

15.01.2015: "Lotte" als erstes Solarluftschiff der Welt ist nun Luftfahrtgeschichte im Zeppelin-Museum (Friedrichshafen). Innerhalb eines Bilder-Vortrags hat Prof. Bernd Helmut Kröplin, Initiator der Lotte-Entwicklung, die Abenteuer Lottes wieder aufleben lassen. Von der Teilnahme an der IGA Stuttgart, den Smog-Messflügen über Augsburg bis hin zum Solarrennen in Australien: in Filmen und Fotos wurde die Historie lebendig.


Solarluftschiff "Lotte" im Zeppelin-Museum

Solarluftschiff Lotte im Zeppelin-Museum

27.11.2014: "Lotte" - das erste Solarluftschiff der Welt wurde heute von Prof. Dr. Bernd Helmut Kröplin offiziell an das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen übergeben. Kröplin (2. von links), der das Luftschiff 1996 mit seinen Mitarbeitern baute und bis 2008 flog, und Wolfgang von Zeppelin (Mitinitiator, ganz rechts im Bild) freuen sich, daß Lotte nun Teil der Luftfahrtgeschichte wird. Noch heute gilt sie als wegweisend im Bereich "Fliegen mit Licht". Mehr Informationen unter Solarluftschiff "Lotte".

Fotounterschrift: Dr. Claudia Emmert (GF Zeppelin-Museum), Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin (GF TAO-Group), Jürgen Bleibler und Friedericia Ihling (Zeppelin-Abteilung) und Wolfgang von Zeppelin (rechts).


Neue Antennensysteme getestet

Neue Antennensysteme getestet

29.10.2014: Bei Herbsttestflügen eines TAO SkyDragon Prototypen wurden neue Antennen- und Telemetriesysteme für hohe Reichweiten getestet. Diese werden bei TAO jetzt weiter optimiert und für die Bodenstation ausgelegt.


TAO Group auf der ExpoReal München 2014

TAO Group auf der ExpoReal München 2014

7.10.2014: Die Projekte der TAO Group wie der neue saisonale Sorptionsspeicher (siehe Eisbärbau) sind für Immobilien- und Projektentwickler interessant. Auf der ExpoReal in München präsentierte die TAO auf Einladung zwei neue Projekte, die geplant wurden und nun gemeinsam mit Projektpartnern umgesetzt werden sollen.


Hüllen-Materialtests in der Stratosphäre

Hüllen-Materialtests in der Stratosphäre

17.09.2014: Hüllenmaterialien sind in der Stratosphäre enormen Anforderungen ausgesetzt. Bei -65 Grad hat TAO vier verschiedene Materialien bei einem Höhenaufstieg bis 23 km getestet und die Ergebnisse mit Messensoren aufgenommen. Diese Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung der TAO-Luftschiffhülle.


Neue TAO-Rückholsysteme

Neue TAO-Rückholsysteme

02.09.2014: TAO hat zwei weitere, neue Rückholsysteme entwickelt. Diese können hochfliegende Geräte wie bspw. Drachenballone und Höhenluftschiffe aus großen Höhen in einem Notfall gesteuert zurückfliegen. Beide Prototypen unterschiedlicher Konzeption wurden vom Aerostaten aus in mehreren Flugtests gestartet, erfolgreich gesteuert und sicher gelandet. Die aktuellen Flug-Erfahrungen gehen jetzt direkt in die TAO-Weiterentwicklung ein.


Wer fliegen will, muss fliegen!

Wer fliegen will, muss fliegen!

02.04.2014: Wer fliegen will, muss fliegen! Und vor jedem Flug in die Stratosphäre stehen viele technische Detail-Flugversuche. Heute wurde ein neuer Start mit dem TAO-SkyDragon absolviert: Um den Start in die Höhe zu optimieren, wurde eine Boostertechnologie erprobt. Nach erfolgreichem Aufstieg und einigen Himmelsrunden ist das TAO-Nauten-Team samt SkyDragon wieder sicher im Hangar angekommen.


TAO-Equipmenttest in 25,5 km Höhe

TAO-Equipmenttest in 25,5 km Höhe

14.3.2014: Ein erfolgreiches TAO-Equipment-Testing in 25,5 km Höhe hat neue Ergebnisse geliefert: die optimierte Isolierung des Mess-Equipments hat sich bewährt und ist stratosphärenreif. Der Kameratest brachte beeindruckende Fotos mit wie dieses samt Alpenpanorama mit Gotthard und Monte Rosa aus Stratosphärensicht.


Neue Energie im "Jahr des Pferdes"!

Neue Energie im 'Jahr des Pferdes'!

26.02.2014: Die TAO-Group wurde zu einer Delegationsreise nach China eingeladen, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und/oder Produktion zu erörtern. Das chinesische neue Jahr des Pferdes (Beginn 31.1.) soll Unternehmen neue Perspektiven und Chancen bringen. Dann schauen wir mal nach vorn!


3. "NovaScape - building intelligence"-Workshop

3. NovaScape - building intelligence-Workshop

31.01.2014: Themen und Projekte rund um energieeffiziente Gebäudehüllen und modulare, regenerative Fassadensysteme waren Gegenstand des 3. "NovaScape - building intelligence"-Workshops in Weimar. Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin stellte die neue Projektskizze "Lighthouse" der TAO Technologies GmbH vor. Das Projekt-Team: Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin (TAO Technologies GmbH), Dipl.-Des. Arch. Hans Helmut Esser (Novascape), Regine C. Henschel, M.A. (TAO-Group), Tobias Kübler (Euraconsult); v.l.n.r. Foto: P. Guendisch


TAO Sorptions-Speicher im Eisbär-Bau in Galileo auf Pro 7

TAO Sorptions-Speicher im Eisbär-Bau in Galileo auf Pro 7

27.01.2014: Der Eisbär-Bau mit dem TAO Sorptions Speicher war Gegenstand kurzer Dreharbeiten eines TV-Teams. Im Prinzip-Versuch vor laufender Kamera zeigte das Silikagel seine Heizleistung und ließ die Temperatur im Thermometer ansteigen... Der TAO Silikagel-Speicher und der Eisbär-Pavillion werden vorgestellt im ProSieben Wissensmagazin Galileo am Montag, den 3.2.2014 um 19.05 Uhr. Mal Reinschauen! Mehr Informationen zum TAO-Sorptions-Speicher finden Sie unter Eisbärbau.


Kondensstreifen von oben

Kondensstreifen von oben

17.12.2013: Großes will gut vorbereitet sein: Bei einem erneuten TAO-Test in 19 km Höhe wurden neue Sensoren und Isolationen getestet. Auch die Kamera wurde optimiert. Und sie brachte nicht nur beeindruckende Fotos aus der Stratosphäre mit, sondern auch das Foto eines Flugzeugs mit perfekten Kondensstreifen, die wir aus ungewohnter Perspektive von oben sehen konnten! Oder waren es etwa Santas Schlittenspuren im Himmel? Frohe Weihnachten wünschen wir und einen guten Flug in ein abenteuerhaltiges, gesundes Jahr 2014!


TAO SkyDragon in Columbien

TAO SkyDragon in Columbien

22.11.2013: Abgelegene, nicht erschlossene Gebiete, in denen die Installationskosten für herkömmliche Antennen und Erdkabel viel zu teuer wären (Wüsten, Dschungel, Inseln, Karstgebiete...), sind ideale Erprobungs- und Einsatzorte für die TAO SkyDragon Höhenplattform (HAP). Die Vision: Fliegende Telekommunikation aus der Luft ohne Kabelsalat! Die TAO-Group hat eine Offerte erhalten, zusammen mit einer bedeutenden Telekommunikationsfirma an einem Bidding um die Telekommunikationsinstallation in Columbien teilzunehmen. Leider haben wir die erforderlichen Informationen in derart kurzer Zeit von europäischer Seite aus nicht zusammenstellen können - aber das nächste Mal sind wir garantiert dabei! Wetten! Es gibt weltweit nämlich viele Einsatzsorte für die TAO-SkyDragon Höhenplattform... B´connected! Und wir drücken unseren Telekommunikationspartnern für Columbien natürlich fest die Daumen! You win!  :-) Mehr Informationen: HAP für Telekommunikation


Das TAO-Sorptionsspeicher-Prinzip im Technoseum

Das TAO-Sorptionsspeicher-Prinzip im Technoseum

20.11.2013: Der TAO-Speicher aus dem Eisbär-Pavillion ist museumsreif: Am 20.11.2013 eröffnet die neue Ausstellungseinheit "Bionik" im Technoseum, dem Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. Grundlage des TAO-Speichers zum Heizen und Kühlen sind die kleinen Silikagel-Kügelchen. Ihren physikalischen Eigenschaften, die wir im TAO-Speicher nutzen, ist eine eigene Vitrine inkl. Animationsfilm gewidmet. Ein Technik-Scout führt den von TAO konzipierten Prinzip-Versuch live im Technoseum vor.


TAO auf der Konferenz "Structural Membranes 2013"

TAO auf der Konferenz 'Structural Membranes 2013'

10.10.2013: Vom 9. bis zum 11. Oktober 2013 fand die 6. internationale Tagung zum Thema Textile, die Tagung "Komposite und Pneumatische Strukturen ("Strukturelle Membranen") an der TU München statt. Zwei der drei Organisatoren/Conference Chairmen waren Prof. Eugenio Onate vom Institut CIMNE (Barcelona) sowie Prof. Dr. Bernd Kröplin von der TAO-Group Stuttgart/Berlin (siehe Photo). Die Tagung ist ein Forum über den Stand der Forschung und der Entwicklung sowie des Entwurfs, der Konstruktion und der praktischen Umsetzung von textilen Bauten und pneumatischen Strukturen. Auf der Tagung wurde auch der TAO-Sorptionsspeicher im Eisbär-(Membran-)Pavillion vorgestellt.


TAO SkyDragon in der Stratosphäre

TAO SkyDragon in der Stratosphäre

20.9.2013: Um 14.00 Uhr testete ein SkyDragon neues Battery- und Elektronik-Equipment in einer Höhe von 21.000 m. Alle Tests verliefen erfolgreich (das Foto wurde aufgenommen von einem beifliegenden Ballon).


Neue Antriebskonfiguration für die Stratosphäre erfolgreich getestet!

Neue Antriebskonfiguration für die Stratosphäre erfolgreich getestet!

20.8.2013: Heute wurde erstmals der neu entwickelte und von TAO gebaute Prototyp des TAO SkyDragon Serie E für große Höhen im Flug erprobt. Der Test einer neuen Antriebskonfiguartion für große Höhen verlief in allen Punkten erfolgreich. Die Sommerpause ist vorbei!


Erstes autonomes Flugsystem für Luftschiffe und Höhenplattform SkyDragon

Erstes autonomes Flugsystem für Luftschiffe und Höhenplattform SkyDragon

23.7.2013: Die abschließenden Tests des weltweit ersten autonomen Flugsystems für Luftschiffe wurden mit dem TAO SkyDragon in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Bis zum heutigen Zeitpunkt war es nicht gelungen, bestehende autonome Flugsysteme aufgrund der komplett unterschiedlichen aerodynamischen und flugmechanischen Eigenschaften auf Luftschiff-Systeme zu übertragen. TAO hat durch gezielte Forschung und Entwicklung ein eigenes System entwickelt, das aus einer Kombination industriell zu erwerbender und eigener Entwicklungen besteht. Die Tests und die Entwicklung wurden von der Universität Stuttgart begutachtet. Diese Entwicklung ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für die TAO Group auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Stratosphären-Mission mit der SkyDragon Höhenplattform (HAP).


In der ARD: Prime Time für den Energiespeicher zum Heizen

In der ARD: Prime Time für den Energiespeicher zum Heizen

15.6. + 11.7.2013: Das Prinzip des TAO-Sorptions-Speichers ist der ARD einen Beitrag in „Die große Show der Naturwunder“ mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Wert. Unseren Energiespeicher dürfen wir zwar nicht zeigen (keine Werbung im öffentlich-rechtlichen TV), aber immerhin haben wir den Versuchsaufbau geplant und bei TAO gebaut, die Redaktion beraten und durften bei der Show-Aufzeichnung am 15.6.2013 im Studio in der ersten Reihe sitzen. Viel Ruhm für unsere scheuen kleinen Stars: die Silika-Gel-Kügelchen. Sendetermin: 11.Juli 2013 um 20.15 Uhr in der ARD. Mehr zum Energiespeicher: Eisbärbauten.


Auszeichnung für den TAO Sorptions Speicher

Auszeichnung für den TAO Sorptions Speicher

10.06.2013: Die TAO Trans. GmbH hat den "techtextil innovation.prize2013" gewonnen. Er wurde für den innovativen TAO Sorptions-Speicher zur Eröffnung der Messe Techtextil in Frankfurt/Main verliehen. Der TAO Sorptions Speicher wurde innerhalb eines vom Umweltministerium geförderten "FuE"-Projektes entwickelt und im "Eisbär-Bau" integriert. Mehr Informationen zum Thema: Eisbärbauten.


Wie wirkt erhöhte Beschleunigung auf den menschlichen Organismus?

Wie wirkt erhöhte Beschleunigung auf den menschlichen Organismus?

28.05.2013: Wie wirkt erhöhte Beschleunigung auf den menschlichen Organismus? Die Geschäftsführer der TAO Trans. GmbH Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin und Regine C. Henschel informierten sich darüber bei der deutschen Hochleistungszentrifuge (HZF). Auch für die Durchführung von Material- und Gerätetests ist die Anlage für die TAO Group interessant.


Treffen im Eisbärbau

Treffen im Eisbärbau

11.04.2013: Die zur "TAO-Group" gehörende Firma "Airship Technologies GmbH" hielt ihre Jahresversammlung im Eisbär-Gebäude ab. Der Eisbär-Bau war 1-A geheizt und die Gesellschafter erhielten eine überzeugende Einführung in die wärmende TAO-Speicher-Technologie.


TAO-Mastermind-Group

TAO-Mastermind-Group

12.02.2013: Manchmal sind die Erfahrung und das Wissen anderer genau das, was als Baustein zur Umsetzung fehlt. Für den wissenschaftlichen Austausch und gemeinsame Projekte wurde Prof. Dr. Bernd Helmut Kröplin, Gründer der TAO-Group, zum internationalen "Advisory Scientific Committee of CIMNE" berufen. Am 8.2.2013 fand die erste Sitzung am Institut in Barcelona statt. Die TAO Group verstärkt damit ihre langjährige Zusammenarbeit mit Spanien.


Der TAO-Sorptions-Speicher als Clean Energy auf der "CEB Stuttgart"

Der TAO-Sorptions-Speicher als Clean Energy auf der CEB Stuttgart

09.02.2013: Die TAO Trans. GmbH nahm mit dem neuen TAO-Sorptions-Speicher im Eisbärbau erstmals an der Messe CEB CLEAN ENERGY BUILDING in Stuttgart teil. Vom 7.2. bis 9.2.2013 zeigten über 200 Aussteller auf der internationalen Fachmesse und dem Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung ihre Innovationen und trafen sich zum Austausch. Die TAO Trans. GmbH war zusammen mit dem Projektpartner ITV Denkendorf auf der Sonderfläche der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) zu finden. Mehr Informationen zum Eisbärbau.


Neuartiger Speicher für autarke Energieversorgung

Neuartiger Speicher für autarke Energieversorgung
Foto: Dipl.-Ing. Peter Kungl von der TAO-Group erklärt den Speicher, v.r.n.l.: Umweltminister Franz Untersteller, Prof. Heinrich Planck (ITV), Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin (TAO-Group), Andrea Lindlohr (Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg). Foto: ITV

15.1.2013: Der neuartige Sorptionsspeicher der Firma TAO Trans. GmbH wurde im eigens entworfenen und errichteten „Eisbär-Pavillion“ aufgebaut und wird nun erprobt. Wenn alles klappt, nimmt er im Sommer so viel Wärme auf, daß er den ganzen Winter über heizen kann und somit eine nahezu energieautarke Versorgung ermöglicht. Der energieeffiziente Eisbär-Membranbau mit innovativen Solarkollektoren und TAO-Speicher ist für Franz Untersteller (Umwelt- und Energieminister von Baden-Württemberg) ein zukunftsweisender Bau. Realisiert wurde das Forschungsprojekt mit Partnern aus der Wirtschaft, dem ITV Denkendorf und finanziellen Mitteln des Landes. Mehr zum Projekt auf unseren Seiten unter Eisbärbauten.


Ist der echt? Ein TAO-Prototyp in der Ausstellung

Ist der echt? Ein TAO-Prototyp in der Ausstellung

23.08.2012: Ein Besucherekord: als am 23.8.2012 die Tore des IdeenParks in Essen schlossen, hatten über 320.000 Besucher in 14 Tagen die Technologien der Zukunft angesehen. Für den TAO SkyDragon war die Teilnahme ein voller  Erfolg. Sein futuristisches Aussehen und seine hilfebringende Mission in Katastrophengebieten haben zahlreiche interessierte Nachfragen ergeben. "Der fliegt wirklich?" "Ja, das ist tatsächlich ein "kleiner" Original SkyDragon (25 m), der schon zahlreiche Testflüge in unterschiedlichen Höhen absolviert hatte." Jetzt werden er und seine Kollegen nach so viel Aufmerksamkeit wieder in die Einsamkeit des Himmels zu neuen Testflügen aufbrechen.


TAO SkyDragon auf dem IdeenPark 2012

TAO SkyDragon auf dem IdeenPark 2012

28.07.2012: Das Gipfeltreffen der deutschen Innovativen findet 2012 auf dem Ideenpark in Essen statt. Und der TAO SkyDragon ist mit dabei! Auf Einladung von Thyssen Krupp wird die TAO Höhenplattform SkyDragon auf der großen Innovations-Messe in Halle 12 vor den Toren des Weltraumbahnhofs ausgestellt. Mit seinem futuristischen Design zeigt der 25 Meter lange SkyDragon Prototyp wie Katastrophenhilfe aus der Luft sowie die Telekommunikation der Zukunft aussehen kann. Vom 11. bis 23. August 2012 bieten Partner aus Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft auf 60.000 Quadratmetern Faszination Technik pur im Herzen des Ruhrgebiets. Willkommen!


MIECF 2012

MIECF 2012

28.03.2012: Die TAO-Group nimmt am internationalen Umweltforum "MIECF 2012" am 29. und 30.3. in Macao teil. Prof. Dr. Bernd Kröplin gibt u.a. in seinem Vortrag  Future Technologies Based On New Energy Concepts einen Überblick über die neuesten Forschungen und Entwicklungen der TAO-Group aus den Bereichen erneuerbare Energien, alternative Antriebskonzepte und Green Buildings.


10 Jahre TAO - Willkommen in der Zukunft

10 Jahre TAO - Willkommen in der Zukunft

11.11.2011: In diesem Jahr wird die TAO Transatmospheric Operations GmbH, die "Mutter" der TAO-Group 10 Jahre alt. Ein Grund für die TAO-Mannschaft am 11.11.2011, am Geburtstag des Gründers, auf die gemeinsame Zukunft anzustoßen und sich auf das TAO-Fest im Jahr 2012 zu freuen.


Forschungsprojekt "Hypermembrane" an Bord

Forschungsprojekt 'Hypermembrane' an Bord

10.11.2011: Die TAO Technologies GmbH hat zusammen mit spanischen, französichen und portugiesischen Partnern den Zuschlag für das EU-Projekt "Hypermembrane" bekommen. Ein neues Architekturprojekt, welches weitgespannte Membranbauten entwickelt, die je nach Bedarf ihre Form ändern können.


Neues TAO-Stabilisierungssystem im SkyDragon

Neues TAO-Stabilisierungssystem im SkyDragon

28.10.2011: Das nach der Entwicklung integrierte neue Stabilisierungssystem hat alle Erwartungen übertroffen. Der Filmausschntt zeigt einen Testflug, bei dem sich der SkyDragon ohne Piloteneingriff selbst richtungs-stabilisiert. Damit wurde ein weiteres Etappenziel der Entwicklung erreicht.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Flight of the SkyDragon - the Original

Flight of the SkyDragon - the Original

31.08.2011: Bei dem neuesten Probeflug eines SkyDragon in Deutschland wurde das neue Kühlsystem für den Motor getestet. Es hat sich erfolgreich bewährt.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Nächster Milestone in Sicht

Nächster Milestone in Sicht

09.06.2011: Der TAO-Kraftgasantrieb wurde für den nächsten Milestone verbessert und für den Langzeitflug getestet.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Fexible Bauten

Fexible Bauten

01.06.2011: Die TAO-Group nahm in Brüssel an einem Treffen für ein internationales Architekturprojekt teil. Ab jetzt heißt es "Daumen drücken" für den Start des Projektes.


SkyDragon-Systemintegration erfolgreich - Beginn der Langzeit-Testflüge

SkyDragon-Systemintegration erfolgreich - Beginn der Langzeit-Testflüge

04.05.2011: TAO hat seit nunmehr über sieben Jahren Entwicklungszeit eine neuartige Methode zur Lenkung und Stabilisierung des SkyDragons zur Anwendungsreife gebracht und diese in einer Serie von erfolgreichen Flügen demonstriert. Die Stabilisierung und Steuerung wird durch Relativ-Bewegungen der einzelnen Segmente zueinander erreicht. In den Demonstrationsflügen wurden ebenfalls abschließende Tests zum Kraftgasantrieb durchgeführt. Mit der erfolgreichen Systemintegration wurde die Testphase für die Langzeitflüge gestartet.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Top-Testflug des SD 15

Top-Testflug des SD 15

20.04.2011: Der Jungfernflug des SD 15 mit neu entwickeltem TAO-KG-Motor und neuer Flugsteuerung war ein voller Erfolg. Start, Flug und Punktlandung begeisterten das Team. Damit hat das neue Flugsystem seinen Test voll bestanden und wird ab jetzt für Langzeitmissionen getestet.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Die Zukunft Asiens und der Welt

Die Zukunft Asiens und der Welt

15.04.2011: Auf der BOAO-Konferenz 2011 für Asien in Haikou (Insel Hainan/China) und bei der BRICS-Konferenz in Sanya (Hainan) wurden die zukünftigen Wirtschaftspläne und Zusammenarbeitsmöglichkeiten der asiatischen Staaten und der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) diskutiert. Die Geschäftsführung der TAO-Group informierte sich anlässlich beider Konferenzen vor Ort auf Hainan über die Handelsplattform China und verabredete eine strategische Zusammenarbeit zwischen chinesischen Partnern und der TAO-Group.


Erfolgreicher Testlauf des neu entwickelten Antriebs

08.04.2011 Der neue TAO-KG-Motor wurde an einem SkyDragon-Fluggerät integriert und getestet. Die Tests verliefen erfolgreich. Einem Test-Flug in naher Zukunft steht jetzt nichts mehr im Weg.


Sanswire-TAO Technologie-Kooperation beendet

22.3.2011: Mit Datum vom 22.3.2011 wurde in gegenseitigem Einverständnis die Vertriebszusammenarbeit zwischen der TAO-Group und Sanswire Corp. in USA mit sofortiger Wirkung beendet. Es wurde vereinbart, dass Sanswire auf seiner Website keine auf TAO-Technologien aufbauenden Produkte mehr anbietet. Dies unbenommen der Tatsache, dass die TAO-Produkt-Line auf der Sanswire-Website mit eigenständigen Bezeichnungen versehen war. Das gesamte bisherige TAO-Technologie-Programm wird in der Zukunft ausschließlich durch die TAO-Gruppe vermarktet.


Weihnachtstestflug bei Tiefschnee und -10 Grad

Weihnachtstestflug bei Tiefschnee und -10 Grad

16.12.2010: Das neue Lenksystem zum Einsatz bei Kraftgasflügen wurde getestet und funktioniert wie erwartet.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Weltrekord-Partner gesucht

Weltrekord-Partner gesucht

22.11.2010: Atmen Sie Abenteuerluft? Wir suchen für einen Stratosphärenflug einen Investor oder Werbepartner, der mit uns einen Weltrekord fliegt. Das Magazin „Finest Finance“ berichtet darüber in seiner aktuellen Ausgabe. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menuepunkt „AdventureCapital“.


Neue Aufstiegsstrategie

Neue Aufstiegsstrategie

29.10.2010: Eine neue Aufstiegsstrategie wurde erfolgreich getestet.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Über den Wolken

Über den Wolken

14.10.2010: Die Testserie neuer On-Board-Systeme wurde mit Flügen in größerer Höhe fortgesetzt.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Weitere Testflüge des 5 segmentigen SkyDragons in Deutschland absolviert

Weitere Testflüge des 5 segmentigen SkyDragons wurden erfolgreich in Deutschland absolviert.

7.10.2010: Weitere Testflüge des 5 segmentigen SkyDragons wurden erfolgreich in Deutschland absolviert. Dabei wurden u.a. neue Stabilisierungssysteme erprobt.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


Weitere Testflüge des 5-Segment-Prototypen mit On-Board-Kamera

29.09.2010: Am 29. September erfolgten in Deutschland weitere Testflüge des 5-Segment-Prototypen mit On-Board-Kamera, die im Flugfeldrasen einen Smiley entdeckte.

Werfen Sie einen Blick auf den Video-Clip


TAO-Technologie auf der "High Altitude and Near Space Conference" vorgestellt

High Altitude and Near Space Conference 2010

28. - 30.9.2010: Auf der "High Altitude and Near Space Conference" vom 28. bis 30.9.2010 in Colorado Springs wurden die Technologien der TAO Group von unserem amerikanischen Cooperationspartner Sanswire vorgestellt.


Erste Testflüge des STS-111 in Easton Airport

Der ältere Bruder liest die Pressemitteilung vom 27.9.2010.
Der ältere Bruder liest die Pressemitteilung vom 27.9.2010.

27.09.2010: Am 27. September brach der STS-111, den wir im Juni 2010 für Demonstrationszwecke in die USA geliefert haben, zu ersten Testflügen in Easton Airport auf. Das freut seinen älteren Bruder SD 23 im deutschen Hangar, der die Daumen drückt für weitere erfolgreiche Flüge.


5-segmentiger SkyDragon erstmals erprobt

5-segmentiger SkyDragon erstmals erprobt

21.09.2010: TAO Transatmospheric Operations GmbH und TAO Technologies GmbH testeten zum ersten Mal einen SkyDragon mit 5 Segmenten im Freiflug. Damit wurde ein wesentliches Design-Ziel erreicht. Gleichzeitig wurden ein neues Trimming und ein neues Fahrwerk erprobt.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Video-Clip


Eine Weltpremiere und ein Design-Award

Eine Weltpremiere und ein Design-Award

02.12.2005: Die Weltpremiere des SkyDragon fand bei der Euromold in Frankfurt (Deutschland) statt. Wir haben einen unserer Prototypen ausgestellt, siehe auch "Presse/Ausstellungen" auf diesen Internetseiten. Für den Animations- und Realfilm über den SkyDragon mit Simulationen der Flüge und realen Flugaufnahmen zeichnete die Jury die Filmemacher mit dem begehrten "3D Design in Motion"-Award aus.

Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus unserem preisgekrönten TAO-Film