Ausstellung

Der SkyDragon wurde bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Er nahm als 23 Meter langer Prototyp zweimal an der großen Technikausstellung "IdeenPark" 2008 in Stuttgart und 2012 in Essen teil. Diese von Thyssen Krupp ins Leben gerufene Initiative wird von den jeweiligen Bundesländern und mehr als 120 Partnerorganisationen (Firmen, Institute, Forschungseinrichtungen) realisiert. Die Technikausstellung "zum Anfassen und Mitmachen" über die Technik von morgen förderte den Dialog zwischen Wissenschaft und Interessierten und fand in den Stuttgarter bzw. Essener Messehallen statt. Besonders junge Menschen, unsere Vordenker und Ingenieure von morgen, waren von den vorgestellten Projekten aus u.a. Energiemanagement, Verkehrskonzepten der Zukunft, Bionik und Flugtechnik begeistert.

Die TAO-Höhenplattform SkyDragon avancierte schnell zum "Publikumsliebling", wie die Stuttgarter Zeitung 2008 titelte. Und in Essen 2012 hatte die Höhenplattform tausende von staunende Besucher an ihrem prominenten Ausstellungsplatz zwischen Aerodrom und Weltraumbahnhof.

Weltpremiere - Der TAO SkyDragon auf der EuroMold 2005. Ein "3D Design in Motion"-Award für den fliegenden Prototypen

Erstmals wurde einer der Prototypen des TAO-SkyDragons öffentlich einem interessierten Publikum vorgestellt. Seine Weltpremiere hatte er auf der EuroMold 2005 - der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung.

Im "design + engineering forum" in Halle 6.1. präsentierte der SkyDragon das aerodynamische Design seines stattlichen Flugkörpers mit 23 Meter Länge und 2,30 m Höhe.

In der "Designer Night" am 2.12.2005 stellte Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin in einem Vortrag das Konzept und die Einsatzmöglichkeiten des SkyDragons als Höhenplattform vor und gab einen Überblick über die weltweiten Höhenplattformprojekte.

Für den Animations-/Realfilm über den SkyDragon mit Simulationen der Flüge und realen Flugaufnahmen zeichnete die Jury die Filmemacher der TAO Technologies GmbH und des ISD mit einem "3D Design in Motion" -Award aus. Bitte sehen Sie hierzu auch unter “Tec-News” vom 02.12.2005.

EuroMold 2005

Ideenpark

Ideenpark

Ideenpark

Ideenpark