Ein neuer Energiespeicher für den Hausbau - zum Heizen und Kühlen

Wir alle kennen sie: diese kleinen Kügelchen in den Tütchen, die beim Kauf von Fotoapparaten, Handtaschen oder Schuhen der Verpackung beiliegen. Silikagel (Silica Gel) sind kleine Kügelchen mit großer Wirkung. Sie sind stark hygroskopisch und ziehen Wasser an. So schützen sie wertvolles Gut vor Feuchtigkeit.

Aber jetzt könnte Silikagel (Silica Gel) den Hausbau revolutionieren. Es wird als Silikagel-Speicher zum Heizen und Kühlen eingesetzt. Die kleinen Kügelchen im Energiespeicher sind ungiftig, regenerierbar und bestehen aus Siliciumdioxid, was in der Natur reichlich vorkommt. Ihre Verwendung in einem Energiespeicher ist also ein aktiver Beitrag zur viel beschworenen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Dieser Silikagel-Energiespeicher wird von der TAO Trans. GmbH entwickelt, und das Prinzip des Speichers war der ARD eine Einladung in „Die große Show der Naturwunder“ mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Wert. Unseren Speicher dürfen wir zwar nicht zeigen (keine Werbung im öffentlich-rechtlichen TV), aber immerhin haben wir den Versuchsaufbau geplant und gebaut, die Redaktion beraten und durften bei der Show-Aufzeichnung im Studio in der ersten Reihe sitzen. Viel Ruhm für unsere kleinen Stars: die Silikagel-Kügelchen. Mehr zur Sendung: Presse.

Der Versuch vor laufenden Kameras hat perfekt funktioniert. Klar, es war nicht ansatzweise so einfach wie es im TV aussieht. Erstens nimmt man für den Energiespeicher nicht irgendwelches Silikagel (Silica Gel), zweitens muß man wissen, wieviel Wasser die kleinen Silikagel-Kügelchen so ziehen, drittens…… etc. Schauen Sie mal rein in unser Projekt:

Der neue TAO-Sorptions-Speicher

Der neuartige Sorptionsspeicher der Firma TAO Trans-Atmospheric Operations GmbH wurde im eigens entworfenen und errichteten „Eisbärbau“ aufgebaut und wird nun erprobt. Er nimmt im Sommer so viel Energie auf, dass er den ganzen Winter über damit heizen kann und somit eine nahezu energieautarke Versorgung ermöglicht.

Das Versuchsgebäude „Eisbärbau“ im Januar 2013
Das Versuchsgebäude „Eisbärbau“ im Januar 2013

Der neue TAO-Speicher kann Heizen - und in besonderer Anwendungsform auch Kühlen:

  • Effiziente Erwärmung und Kühlung von Raumluft ohne Verbrauch von Elektrizität und ohne CO2 -Emission im offenen System durch thermo-chemische Sorption
  • Nutzung bisher wenig genutzter Potenziale (Wieder- und Weiterverwendung von Prozesswärme)
  • Planung und Bau von modularen Energiespeichern mit hoher Energiedichte, u.a. zum verlustfreien Transport und zur verlustfreien mittel- und langfristigen Lagerung von Energie (Saisonalspeicher)
  • Strom- und Wärmespeicherung als verbundene Energien

Für u.a.:

  • Private Haushalte
  • Kleinindustrien, die in großer Hitze arbeiten (Bäckerei, Restaurants, Großküchen)
  • Gärtnereien und Blockheizkraftwerke

Der Speicher nutzt die Kraft der Sonne
Der Speicher nutzt die Kraft der Sonne

Die Vorteile des neuen TAO-Sorptionsspeichers:

  • autark ohne Elektrizität,
  • kostengünstig, wartungsarm, regenerierbar, kein CO2 ,
  • ungefährlich, ungiftiges, unbrennbares Trägermaterial,
  • geeignet für Tag-/Nachtzyklen und Saisonalspeicherung.

Der TAO-Adsorptionsspeicher in Aktion (rot)
Der TAO-Adsorptionsspeicher in Aktion (rot)

Der energieeffiziente Eisbärbau wurde mit innovativen Solarkollektoren im Dach ausgerüstet, die die Warmluft in die Speicherheizung geben. Dort wird sie im speziellen TAO-Sorptionsspeicher aufgenommen und kann Monate später das Gebäude über die Fußbodenheizung mit Wärme versorgen.

Sonnenlicht auf den Kollektoren bringt Energie in den Speicher
Sonnenlicht auf den Kollektoren bringt Energie in den Speicher

Leichte weitgespannte Dächer werden bisher oft aus vorgespannten Membranen gebaut. Diese isolieren kaum gegen Wärme und Kälte und eignen sich daher nicht für Wohn- oder Geschäftsräume. Das Projekt „Eisbärbau“, ein Verbundprojekt im Förderprogramm Umwelttechnik des Umweltministeriums Baden-Württemberg, hat dies geändert. Die Dachfläche der Membranen ist als solarer Luftkollektor konzipiert und die gesammelte Wärme wird für kalte Zeiten (Nacht oder Winter) in dem neuen TAO-Sorptionsspeicher gespeichert, in dem sie durch einen reversiblen physikalischen Prozess nahezu verlustlos gelagert wird.

Ministerien

techtextil innovationprize 2013
techtextil innovationprize 2013
für die Eisbärbauten

Clean House

Clean House