Fliegende Gebäude

Unser erstes fliegendes Gebäude war "Helion", gedacht als ein Luftschiffhangar und Ausstellungspavillion zugleich. Durch die sich nach oben öffnenden zylindrischen Heliumkörper konnte Luftschiff "Lotte" aufsteigen. Nach dem Flugende kam sie in den Hangar zurück und die Lotusblüten schlossen sich wieder. Helion war das erste Gebäude, das an der Erde hin. Siehe auch Helion".

Interessant war auch die Studie für ein fliegendes Dach für das Stadion in München. Die linsenförmige Wolke wurde neben dem Stadion positioniert und bei Regen mittels einer Zugmechanik über das Stadion gezogen. Um es während der Parkposition neben dem Stadion zu stabilisieren, wurde es wie ein japanischer Flugdrachen gegen den Wind gespannt.

Fliegendes Dach - Stadion München
Fliegendes Dach - Stadion München

Weitere Ideen mit verschiedenen Architekten folgen wie u.a. das Baseballstadion mit einem Dach, das durch einen Druckluftball gehalten wird. Oder die Ausstellungshallen, die sich an dem Prinzip von Helion orientierten.

Lassen Sie sich inspirieren!

Fliegendes Dach - Parkmodus
Fliegendes Dach - Parkmodus

Fliegendes Dach - Übergangsmodus
Fliegendes Dach - Übergangsmodus

Fliegendes Dach - Schließmodus
Fliegendes Dach - Schließmodus

Fliegende Gebäude

Fliegende Gebäude

Fliegendes Dach - Baseballstadion
Baseballstadion